Samstag, 25. Dezember 2010

~~~~~~ 4 ~~~~~~~~

Seit dem 25.12.2006 wird bei uns am 1. Weihnachtsfeiertag nicht mehr nur Weihnachten, sondern auch Geburtstag gefeiert...








Alles Liebe zum 4. Geburtstag, Rübchen!

Freitag, 24. Dezember 2010

White christmas

Weiße Weihnacht in Hamburg - wie schön, dass sich unser erstes Weihnachtsfest in Hamburg gleich so bilderbuchhaft präsentiert!
















Nach einem Spaziergang durch dicken Schnee am Nachmittag des 24. verabschiede ich mich nun für eine Weile und wünsche euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest!

Donnerstag, 23. Dezember 2010

Weihnachtsbaumschmuck

Am vergangenen Sonntag, dem 4. Advent, war ich bei einer sehr lieben Kollegin zu einer sehr netten Advents-Tee & Kaffee-Party eingeladen. Wer mochte, brachte einen Weihnachtsbaum-Anhänger zum Tausch mit. Alle mitgebrachten Anhänger landeten in einer Schatzkiste und zum Abschied durfte man selbst in diese Kiste greifen und sich ein Geschenk herausziehen.

Mein Mitbringsel hatte ich selbstgenäht: aus dem Marimekko-Stoff Kanteleen Kutsu von Sanna Annukka habe ich ein Eichhörnchen ausgeschnitten, mit einem Rückenteil versehen und mit Füllwatte gefüllt (nach dem gleichen Prinzip wie das Glücksbringer-Schweinchen aus Finnland vom letzten Jahr):



Weihnachtlich verpackt wanderte es in die Ornament-Swap-Truhe:


Ein ähnlicher Anhänger baumelt seit ein paar Tagen an unserem (ersten eigenen!) Weihnachtsbaum:


Gemeinsam mit runden Anhängern aus Filz und Anhängern in Vogelform aus Holz & Papier...


... weißen Glaskugeln...


... und einem wunderschönen Papier-Ornament, das mir gestern eine Kollegin geschenkt hat:


PS: Weitere Ideen, was man aus Marimekko-Stoffen basteln kann, gibt es hier, hier und hier!

Sonntag, 19. Dezember 2010

Wochenendschnellbastelei III

Oder: aus Haushaltsfunden Schönes machen.

Wie aus den "Zieruntersetzern aus Plastic", die ich in einer Schublade bei meiner Oma gefunden habe und die dort sicherlich schon einige Jahre lagen...



Aneinandergereiht ergeben sie eine hübsche Schneeflocken-look-alike Girlande:



Und weil noch rasch Weihnachtskarten verschickt werden wollen, eine superschnelle Idee mit Tannen- Motiv:

Samstag, 18. Dezember 2010

Was Frisches

Mit dem neuen Eames- Schaukelsessel ist eine Farbe in unser Zuhaue eingezogen, die es bisher tatsächlich kaum bei uns zu sehen gab: leuchtendes Blau! Genau das Richtige in dieser Jahreszeit, wie ich finde!







PS: Die Vase mit den Tropfen heißt "Drops & Lines fast drops" und ist von ASA Selection. Ich habe sie bei meinem letzten Berlin-Besuch bei Tisch & Tafel in der Sredzkistr. 57 im Prenzlauer Berg gekauft; es gibt sie aber auch online in verschiedenen Shops (und noch in anderen Ausführungen).

Freitag, 17. Dezember 2010

Lieblingslinks zum Wochenende

Das schönste Mobile - ever!

Noch auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk? "Swedishness in a box" - das hiermit-mache-ich-alles-richtig-Geschenk für Schweden-Liebhaber

Geht fix und sieht toll aus: selbstgebasteltete Topfuntersetzer von anmutig

Grüße vom Polarkreis: Eisbär-Postkarte von SiebenMorgen

Ein Blütenmeer

Schlafen wie auf Wolken: Wolken-Bettwäsche-Set (heute auch im neuen Wohngeschwister-Ableger "Wohngeschwisterchen" in der Schanze in den Händen gehalten... und mir verkniffen;-))

Sonntag, 12. Dezember 2010

Vorweihnachtszeit im Hause Litenbjörn

Die 3. Kerze brennt...


... auch im Kinderzimmer findet sich etwas Tannengrün...


... und das erste Weihnachtsgeschenk ist auch schon eingetroffen:

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Lieblingslinks zum Wochenende

Eine unbekannte Welt und ein wunderschöner Film: Der Fuchs und das Mädchen

Bastelanleitung für super-einfache Papiersterne

Weihnachtsgeschenke hübsch verpacken

Die Schönheit des Schnees

Somewhere over the rainbow, über den Wolken und hoch oben auf dem Gipfel: Design für Kinder

Zarte Wasserfarbenzeichnungen: acorns und feathers

Birnen zum Verlieben

Dienstag, 7. Dezember 2010

Der Solebich-Adventskalender

Heute ist schon der 7. Dezember und ich wollte euch doch eigentlich schon pünktlich zum Dezemberbeginn einen Adventskalender der besonderen Art vorstellen...!

Die Solebich-Community hält dieses Jahr in den 24 Tagen vor dem Weihnachtsfest jeden Tag eine kleine Überraschung bereit (weihnachtliche Inspirationen, kreative Bastelideen, köstliches zum Nachbacken) - von 24 Bloggerinnen für euch zusammengetragen und hübsch in Szene gesetzt:



Zum Adventskalender geht es hier entlang; viel Spaß beim Inspirieren lassen - Ideenklau ist ausdrücklich erwünscht!

PS: Mein Beitrag steckt hinter Türchen Nr. 5 und ist somit schon geöffnet.

Sonntag, 5. Dezember 2010

Adventskalender und mehr

Wieder im Einsatz: der selbstgebastelte Adventskalender vom letzten Jahr.





Und - ebenfalls vom letzten Jahr - noch ein paar Farbtupfer und Deko-Stilleben, die das Winterweiß da draußen etwas aufpeppen: