Freitag, 26. März 2010

Ich mach mal Pause



Und ein herzliches Willkommen an die neuen Mitleserinnen Kleine Fluchten und soisses. Schön, dass ihr da seid!

Hamburg vs. Berlin Blog

Es scheint ja so einige von Berlin nach Hamburg zu ziehen.

So auch Sven, der in seinem Blog Hamburg vs. Berlin Punkte an die beiden Städte verteilt.

Mir würde das schwer fallen; bisher könnte ich höchstens Punkte verteilen in der Kategorie Großtstadtleben vs. Leben in Suburbia. Gut also, dass er das übernommen hat.

Er hat auch einen Beitrag über litenbjoern verfasst; hier nachzulesen. Danke, Sven!

Donnerstag, 25. März 2010

Club der Exil-Berliner

Gestern durfte ich Frische Brise in echt kennenlernen - wir sind beide Exilberlinerinnen in Hamburg und wohnen hier nicht weit voneinander entfernt. Da könnte man glatt einen Club eröffnen.

Passend dazu lag heute das hier im Briefkasten:



Von einer lieben, lieben Freundin aus Berlin geschickt - Berlin hat uns dem Umzug also - wie es scheint- nicht übel genommen.

die neue Wohnung - DIY Wandverkleidung

Könnt ihr euch noch an dieses sneak-peek-Foto der neuen Wohnung im alten Blog erinnern?
Abgebildet ist ein Teil des Wohnzimmers; nicht zu sehen ist der riesige Kleiderschrank, den wir von unseren Vormietern übernommen haben und der zum Streichen der Wände verschoben wurde (er steht jetzt wieder an der schmalen Stelle zwischen Schiebetür und offen stehender Tür links im Bild) .




Die Vormieter haben den Schrank als Raumteiler genutzt, um so einen begehbaren Kleiderschrank zu schaffen. Diese Idee haben wir übernommen (ich meine: ein begehbarer Kleiderschrank...!:-)). Die Rückwand hatten sie mit Gipskarton-Platten verdeckt, die sie leider beim Auszug mitgenommen haben.

Wir haben hin und her überlegt, wie wir die Rückwand verkleiden wollen. Geplant war eigentlich auch Gipskarton, den wir schwarz oder zumindest dunkelgrau streichen wollten (in diesem Stil - ich kann gar nicht genug davon bekommen).

Mein Mann hatte dann aber diese Idee:



Blockhüttenleisten, die wunderbar zu unserer Vorliebe für skandinavisches Design passen.

Wir fühlen uns jetzt ein bisschen wie in einer kanadischen Blockhütte/skandinavischen Sauna, aber sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden!





Dienstag, 23. März 2010

Schwiegermuttergeschenk

Gefreut habe ich mich, als ich gesehen habe, dass es diesen Laden auch in Hamburg gibt!

Praktischerweise stand gerade ein Geburtstag vor der Tür, so dass ich gleich ein Geschenk (für die liebe Schwiegermutter in Berlin) dort kaufen konnte.

Mit selbstbestempelter Karte wird die Kette nun auf die Reise geschickt.





Montag, 22. März 2010

Lesefutter

Die Bücherhallen-Ausbeute der letzten Woche:





(nicht nur das Kind ist versorgt):

Berlin-Sehnsucht

oder: wir erschließen uns die neue Stadt - nicht ganz erfolgreich.

Am vergangenen Samstag waren wir in Eimsbüttel unterwegs als uns plötzlich der Hunger packte. Auf der Suche nach etwas Eßbarem (= eine warme Mahlzeit)

a) war die Auswahl sehr mager
b) wurde uns Toast angeboten
c) standen wir vor verschlossenen Türen (am Samstag?!!?!?)
d) wurden wir auf nach 17 Uhr vertröstet

Da waren wir verwöhnten Hauptstadtesser doch etwas irritiert und mussten doch mal unserem alten Kiez nachtrauern, denn dort befanden sich alleine auf dem Weg vom U-Bahnhof bis zu unserem (alten) Zuhause diverse vorzügliche Anlaufstellen gegen den kleinen und großen Hunger wie z.B.

- das Impala mit dem weltbesten Kaffee,
- die superleckere Pizzeria Pizza Nostra,
- das Rice Queen,
- der Feinkostladen Asmen
- und das mittlerweile leider geschlossene (ich frag mich, was aus den Jungs geworden ist) Focaccia King im (alten) Nachbarhaus

(und das nur auf der einen Straßenseite... (zugegeben: wir sind wirklich verwöhnt))

Gelandet sind wir letztendlich hier.

Tipps für den nächsten Besuch/ sinkenden Blutzuckerspiegel in Eimsbüttel werden gerne entgegengenommen :-)

Sonntag, 21. März 2010

die neue Wohnung

Der Eingangsbereich: klein, aber fein und - dank begehbarem Kleideschrank - nicht mit Jacken, Mänteln, Schuhen & Co. vollgestopft.


Freitag, 19. März 2010

Wolken sind die neuen Eulen

Hier die Auflösung für das letzte "Was wird das wohl?" - bereits die 2. Wolkenbastelei nach dieser hier.

Inzwischen sind Wolken ja in einigen Blogs anzutreffen; Frau Pilli, zum Beispiel, hat auch eine selbstgebastelte (und hatte ganz recht mit ihrer Vermutung :-))



In einer gemeinsamen Mutter-Sohn-Bastelaktion am vergangenen Sonntag noch im Schlafsack/ Schlafanzug gleich nach dem Aufstehen entstanden - passend zum grauingrauingrau an jenem Tag.

Mittwoch, 17. März 2010

die neue Wohnung

Der Akku ist leer.

Nicht meiner, sondern der der Kamera - und das Ladegerät ist noch nicht aufgetaucht...

Das Ergebnis der letzten Bastelaktion kann ich deshalb erst später zeigen.

Dafür aber hier und heute ein paar Kinderzimmer-Eindrücke:









Samstag, 13. März 2010

die neue Wohnung

Meine Schreibtischecke im Esszimmer:

Freitag, 12. März 2010

Was wird das wohl?

Oder wie es auch so schön in der Blog-Welt heißt: W(ork)I(n)P(rogress)



Die Auflösung gibt`s bald hier, wie schon vor einer Weile dieses Projekt und dessen Ergebnis.

Bücherhallenschätze

Gleich nachdem ich uns umgemeldet hatte und wir nun offiziell Hamburger statt Berliner sind, sind mein Sohn & ich in die örtliche Bücherhalle getigert und haben auf unserem Streifzug nicht nur Bücher und CDs, sondern auch Spiele entdeckt. Das Kleine Raupe Nimmersatt- Brettspiel musste gleich mit nach Hause...



... ebenso das Buch über den kleinen Ritter ( gerade ein hochaktuelles Thema - Bagger, Baumaschinen und Co. sind wohl out)




Die Bücherhalle haben wir also schon kennen - und lieben gelernt. Ansonsten waren wir in unserer kurzen Zeit als Neuhamburger schon lecker Fisch essen hier, auf einem Konzert von J.oss Stone hier, haben uns das hier angeschaut und waren (wer mich kennt, wird sich nicht wundern :-) hier shoppen.


Wer keine so tolle Bücherhalle in der Nähe hat: dieses Bilderlotto der kleinen verfressenen Raupe habe ich mal im Spielzeugladen (hier) gefunden und hat uns schon mehrmals auf langen Zugfahrten vor akuter Langeweile gerettet:

Donnerstag, 11. März 2010

My home is my backstube

Premiere: heute haben wir den ersten Kuchen im neuen Zuhause gebacken, das übrigens tatsächlich früher mal eine Bäckerei war.

Es gab Frippes Lieblingskuchen nach dem Rezept von Kasimirs Oma - ein sehr einfaches Rezept für Kinder zum Mitbacken und auch noch lecker.







Sonntag, 7. März 2010

... und ab jetzt aus Hamburg

Das Abenteuer "Wohnen im Grünen" hat begonnen.

Vor gar nicht mal allzu langer Zeit (2 Wochen) dachte ich noch: "Wie kann man nur so blöd sein und vom Prenzlauer Berg an den (Hamburger) Stadtrand ziehen?!?!"

Geradezu verzweifelt war ich, wollte mich mit Händen und Füßen wehren und fürchtete, diese Entscheidung aufs Schlimmste zu bereuen.

Nach 13 Tagen in der neuen Umgebung kann ich sagen: "So schlimm ist es gar nicht."

Das ist übrigens der Blick aus dem Kinderzimmer:



Damit kann ich leben. :-)


Die Blechhütte rechts im Bild ist nicht etwa eine mobile Toilette (wie man auch zu den Dixie-Klos sagt - weiß ich aus einem der vielen Baustellen-Bücher, die wir besitzen), sondern unser Fahrradhäuschen. Ein Gartenhaus im hellgrau-weißen Schwedenlook gibt es auch noch... Was für ein Luxus.